Über uns!

Wir sind ein Familienbetrieb in der 2. Generation. 1974 ist das Gründungsjahr des Geschäfts Fredy Rüegg Velo-Sport. Seit 1999 wird das Geschäft von Sohn Walo Rüegg und seiner Frau geführt. Unser Team besteht aus qualifizierten, motivierten und zuverlässigen Mitarbeitern. Wir setzen uns stark im Ausbildungsbereich zukünftiger Fahrradmechaniker EFZ ein. Das heisst wir bilden Lehrlinge aus und stellen uns bei Lehrabschlussprüfungen als Experte zur Verfügung.

Walo Rüegg, Inhaber und Geschäftsführer

Walo Rüegg übernahm das Geschäft von seinem berühmten Vater Fredy Rüegg. Seine Ausbildungen als gelernter Elektromechaniker und eidg. dipl. Fahrradmechaniker-Meister kann er heute in seinem Geschäft bestens einsetzten. Walo bringt Erfahrungen als Elite-Rennfahrer mit und sein Lieblingsvelo ist nach wie vor das Rennvelo. Er ist auch gerne mit seiner Familie am Wochenende oder in den Ferien mit dem Bike unterwegs.

Andrea Rüegg, Administration und Verkauf

Andrea Rüegg ist die bewährte Kraft im Büro. Im Verkauf unterstützt sie das Team tatkräftig. Das Lieblingsvelo von Andrea ist das City E-Bike und mit diesem ist sie im Alltag in der Stadt Affoltern unterwegs. In der Freizeit trifft man sie auch mit einem E-MTB an.

Besian Lajçi, Werkstatt, Verkauf und Berufsbildner

Ich bin ein durch Walo Rüegg ausgebildeter Fahrradmechaniker EFZ. Seit der Lehrabschlussprüfung Sommer 2018 arbeite ich hier als Mechaniker. Im Januar 2019 besuchte ich bereits den Berufsbildnerkurs und begleite nun unsere Lehrlinge. Mit meinem selbst zusammengebauten Rennvelo bin ich gerne in der Freizeit unterwegs.

Jan Tillmann, Lehrling 3. Lehrjahr

Jan startete im August 2021 mit seiner Lehre als Fahrradmechaniker EFZ. In der Freizeit ist Jan mit seinem Bike auf den Downhill Strecken anzutreffen.

Kategorien-Sponsor beim Säuliämtler Sportaward

Die IG Säuliämtler Sports Awards hat sich zum Ziel gesetzt, die besten Sportlerinnen und Sportler im Säuliamt zu erküren und ihre Leistungen zu ehren. Die Sports Awards werden im Rahmen einer festlichen Verleihung verliehen. Seit der ersten Durchführung des Säuliämtlers Sportaward sind wir als Kategorien-Sponsor mit Herzblut dabei. Die 17. Verleihung des Säuliämtler Sports Awards fand am Sonntagnachmittag, 28. Januar 2024 statt. Die festliche Ehrung wurde im Kasinosaal Affoltern am Albis durchgeführt.

Spielerinnen Sponsor bei LKZug Handball

Wir unterstützen die jungen Spielerinnen im Team SPL2 des LKZugs. Wir leisten damit einen wertvollen Beitrag an die Sicherstellung des Spitzenhandballs in Zug.

Unsere Firmengeschichte

2023
Im Februar haben wir die all-ride Re-Zertifizierung der exzellenten Werkstatt mit einem Glanzresultat wieder geschafft. Wir freuen uns sehr. Damit zeigen wir unserer Kundschaft, dass wir höchste Qualität in Service und Handwerk bieten.

2022
Die Winterzeit 2022/2023 haben wir genutzt, um unsere Werkstatt umzubauen und ihr ein neues, modernes Aussehen zu verpassen.







2021
Unser Lehrling Thimo schliesst die Lehre als Fahrradmechaniker EFZ mit Bravour ab. Vom Verband 2 Rad Zürich wurde Thimo für die beste Ablussnote im Qualifikationsverfahren im Jahr 2021 geehrt. Wir gratulieren herzlich!

Seit 40 Jahren empfangen wir am Bahnhofplatz in Affoltern am Albis Kundschaft. Am 21. April 1981 zügelten wir mit der Firma von Escholzmatt nach Affoltern. Wir sind stolz, dass wir dieses Firmenjubiläum feiern können. Wir haben einige Kunden, die bereits in Escholzmatt zu unserer Kundschaft gehörten und bis heute alle Entwicklungen mitmachen. An dieser Stelle sagen wir Danke all unseren Kunden für Ihr Vertrauen und Ihre langjährige Treue und auch vor allem unseren Mitarbeitern für Ihr Engagement und Ihre Arbeit.

2019
Seit Dezember sind wir von dem unabhängigen Branchenverband 2-Rad Schweiz mit dem Qualitätssiegel exzellente Werkstatt „all-ride zertifiziert“ ausgezeichnet worden.

2017
Unser langjähriger Mitarbeiter Michael ist wieder für einige Monate mit dem Tourenvelo unterwegs. Wir sind gespannt auf seine neuen Reiseberichte.

2016
Vincent schliesst die 3-jährige Fahrradmechaniker EFZ Lehre mit Erfolg ab. Er gehört weiterhin zu unserem Team.

2015
Zum ersten Mal besteht unser Team aus zwei Lehrlingen. Unser neuer Lehrling Besian startet die Lehre als Fahrradmechniker EFZ.

2014
Im März dürfen wir dem RRC Amt acht neue Kinderrennveloräder der Marke Specialized übergeben.

Walo Rüegg ist im September bei der Berufsmeisterschaft SwissSkills 2014 in Bern einer von vier Experten der Fahrradmechaniker.

2013
Bei der Gewerbe-Ausstellung „s`Gwärb uf de Strass“ präsentieren wir unsere Velo-Highlights vier Tag in der Begegnungszone in Affoltern am Albis.

Im November haben wir den Ausstellungsraum- und Werkstatt- Boden erneuert.

Vincent beginnt die 3 jährige Lehre als Fahrradmechaniker EFZ.

2012
Unser Lehrling Mike schliesst die Lehre als Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrräder erfolgreich ab.

2011
Gemeinsam mit regionalen Velohändlern führen wir die 1. Säuliämtler Velo- und Bike Ausstellung in der Begegnungszone in Affoltern am Albis durch.

Im Mai fahren wir bereits zum 2. Mal mit interessierten Kunden zur Firma Flyer nach Huttwil. Nach der informativen Werkbesichtigung unternehmen wir eine gemeinsame Testfahrt im schönen Emmental.

2010
Firmengründer Fredy Rüegg ist am 24. April zu Hause gestorben.
Weiter zur Todesanzeige (PDF)
Weiter zum Lebenslauf (PDF)
Seit November arbeitet Michael Tschopp wieder bei uns.

2009
Unser Geschäft erfährt eine sanfte Renovation im Ausstell- und Werkstattbereich. Christoph Ammann schliesst sehr erfolgreich seine Lehre als Zweiradmechniker Fachrichtung Fahrräder ab und übernimmt die Mitarbeiterposition von Michael Tschopp, der für die nächsten 15 Monate mit dem Tourenvelo auf Reise geht. Mike Vollenweider wird unser neuer Lehrling.

2008
Unsere 1.E-Bike Woche mit geführten Ausfahrten findet statt. Mit bestehenden E-Bike Kunden erleben wir eine wunderbare Sonntags-Ausfahrt mit Besuch eines Spielzeugmuseums.

2007
Modernisierung unserer Homepage. Seit 10 Jahren führen wir Pedelecs im Angebot.

2006

25 Jahre Fredy Rüegg Velo-Sport AG in Affoltern am Albis

Am 1. April 2006 sind es auf den Tag genau 25 Jahre, seit die Firma Fredy Rüegg Velo-Sport AG ihren Sitz am Bahnhofplatz 8 in Affoltern am Albis bezogen hat.

Das Geschäft wurde 1969 in Escholzmatt durch Fredy Rüegg gegründet. 1981 erfolgte der Umzug nach Affoltern am Albis und 10 Jahre später - nach Aufgabe seiner 12 jährigen Velokarriere - trat Walo Rüegg eine Vollzeitstelle im elterlichen Geschäft an. Er erwarb sich den Meistertitel als eidg. Dipl. Fahrradmechaniker und wurde 1995 als Prüfungsexperte für Lehrabschluss- und Meisterprüfungen ernannt. Als aktive Nachwuchsförderung bietet das Unternehmen die Lehrlingsausbildung des Fahrradmechanikers an.

Dank permanenter Schulung der Mitarbeiter und der langjährigen Erfahrung verfügt man in der Werkstatt über grosses Wissen und Können, was von der vielschichtigen Kundschaft sehr geschätzt wird. Speziell gepflegt wird im Hause Rüegg die qualitativ hoch einzustufende, muffenlose Löttechnik mit den wunderschönen Übergängen im Stahlrahmenbau. Das ausgewogene Velo und Zubehörsortiment zeichnet sich durch Markenbeständigkeit und Aktualität aus. Gepaart mit der kompetenten Verkaufsberatung ist die Zufriedenheit und der Fahrspass garantiert.

2005
Ein 30 minütiges Pop Konzert auf dem Geschäftshausdach Ende August erregt Aufsehen.

2004
Michael Tschopp kehrt nach seiner 2-jährigen Veloreise von der Schweiz nach Asien und Australien in den Betrieb retour.

2003
Durch die Neugestaltung vom ganzen Bahnhofplatz bekommt Affoltern am Albis eine unvergleichliche Visitenkarte.

2002

Walo Rüegg wird als Experte für die eidg. Dipl. Meisterprüfung der Fahrradmechaniker aufgeboten.

2001
Unser erster ausgebildeter Fahrradmechanikerlehrling besteht die Lehrabschlussprüfung mit der Note gut. Bravo!

2000
Der Internetauftritt der Firma wird realisiert unter www.fredyruegg.ch

1999
Die Einzelunternehmung Fredy Rüegg Velo-Sport wird in die Familienaktiengesellschaft Fredy Rüegg Velo-Sport AG umgewandelt.

1998
Seit diesem Jahr gibt die Firma Fredy Rüegg Velo-Sport einem Lehrling die Möglichkeit sich als Fahrradmechaniker ausbilden zu lassen.

1997

Ein erstes Elektrovelo (das Energie Bike von Mondia) mit Panasonic-Antrieb steht in unserem Angebot.

1995
Und ist seit 1995 vom Kanton Zürich angestellt als Prüfungsexperte an Lehrabschlussprüfungen.

1994

Bestand Walo Rüegg mit Bravour die eidg. Dipl. Fahr-und Motorfahrrad Meisterprüfung!

1991
Nach 12-jähriger Velokarriere beendet Walo Rüegg seine Rennsporttätigkeit und arbeitet seit dieser Zeit voll in der Firma.

1988
Fredy Rüegg besucht mit USA Freunden Tom Ritchy in seinem privaten Atelier, in dem Tom seine Ideen verwirklicht, bevor sie im grossen Stiele in Produktion gehen. Diesen Besuch motivierte Fredy Rüegg seine muffenlose Löttechnik weiter zu verfeinern.

1987

Walo Rüegg beginnt nach bestandener LAP als Elektromechaniker eine Halbtagsstelle in der Firma.

1978
Der erste Mitarbeiter wurde eingestellt.

1974
Dies ist das Gründungsjahr von Fredy Rüegg Velo-Sport. Seit dem Jahr war Fredy Rüegg vollamtlich und selbständig in seinem Velogeschäft in Escholzmatt tätig. Theres Rüegg-Rubin betreut die Büro- und Finanzarbeit und ist für die Kleider- und Schuhabteilung verantwortlich.

1969
Fredy Rüegg besuchte zwei Löt- und Schweisskurse in Luzern. Danach lötet er unter Mithilfe eines Geschäftskollegen seinen ersten Massrahmen. Dieser bestand aus Columbus-Stahlrohren und war gemufft.

Datenschutzerklärung | Impressum created by toweb